Samstag, 25. Februar 2012

Liköre selbstgemacht

Der Angesetzte soll zum Genießen sein und nicht einfach nur, um dem Alkohol zu frönen.
Schön verpackt, also in kleinen Karaffen als Geschenk aber auch in großen schönen Karaffen für die Hausbar ist er ein Hingucker. Kleine Karaffen könnt Ihr zum Beispiel für wenig Geld bei NANU NANA kaufen.

   Orangenlikör mit Lychees
Für einen Ansatz: 300 ml Orangensaft, 250 g Zucker, 6 Orangen, 200 g Lychees, 1 l Wodka
1. Den Orangensaft mit dem Zucker in einen Topf geben und auf 250 ml einkochen lassen. Den Orangensirup vom Herd nehmen und erkalten lassen.
2. Die Orangen großzügig schälen und filieren, die Lychees schälen und entsteinen.
3. Die Früchte mit dem Orangensirup in ein gut verschließbares Gefäß geben.
4. Den Wodka angießen, das Gefäß verschließen und die Früchte mindestens acht Tage ziehen lassen.

   Grüner Kiwi-Apfel-Likör
Für einen Ansatz: 3 säuerliche grüne Äpfel, 250 g Zucker, Saft von 2 Limetten, 150 ml Apfelsaft, 150 ml Waldmeistersirup, 4 Kiwis, 1 l weißer Rum
1. Die Äpfel waschen, mit einem Kernausstecher das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in Stücke schneiden.
2. Die Apfelstücke mit dem Zucker, dem Limettensaft, dem Apfelsaft und dem Waldmeistersirup in einen Topf geben, zum Kochen bringen und bei mäßiger Hitze fünf Minuten köcheln lassen.
3. Die Äpfel vom Herd nehmen und erkalten lassen.
4. Die Kiwis schälen, das Fruchtfleisch pürieren und unter den Apfelsirup mischen.
5. Das Ganze in ein gut verschließbares Gefäß füllen und mit dem Rum auffüllen. Das Gefäß verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort mindestens acht Tage stehen lassen.
6. Den Ansatz durch ein sauberes, feines Küchentuch passieren, in dekorative Flaschen füllen und bis zum Verbrauch im Kühlschrank aufbewahren. Der Likör sollte möglichst bald verbraucht werden.
Tipp: sehr gut eignet sich der Kiwi-Apfel-Likör für Mixgetränke. Gebt einige Kiwischeiben in ein Longdrinkglas, übergießt diese mit dem Likör und füllt das Ganze mit Sekt, Champagner oder Weißwein auf.

   Honiglikör
Für einen Ansatz: 300 g Akazienhonig, 100 ml Apfelsaft, 1 l weißer Rum
1. Den Akazienhonig mit dem Apfelsaft in einem Topf geben und einmal aufkochen lassen. Den Honigsirup vom Herd nehmen und vollständig erkalten lassen.
2. Den weißen Rum angießen, gut verrühren, in dekorative Flaschen füllen, verschließen und an einem kühlen dunklen Ort bis zum Verbrauch aufbewahren.
3. Der Honiglikör ist kühl gelagert einige Monate haltbar.

   Rosenblütenlikör
Für einen Ansatz: 250 g weißer Kandiszucker, 300 ml Weißwein, Saft von 1 Zitrone, 1 l Weizen-Doppelkorn 38% vol, 100 g frische, ungespritzte Rosenblüten(vom Gemüsemarkt oder aus dem eigenen Garten)
1. Den zerstoßenen Kandiszucker mit dem Weißwein und dem Zitronensaft in einen Topf geben, zum Kochen bringen und auf 250 ml einreduzieren lassen.
2. Den Sirup vom Herd nehmen und vollständig erkalten lassen.
3. Den Sirup mit dem Weizen-Doppelkorn vermischen, die gewaschenen, gut abgetropften Rosenblüten hinzufügen und in ein Ansatzgefäß geben.
4. Das Ansatzgefäßt gut verschließen und das Ganze an einem kühlen, dunklen Ort mindestens sechs Wochen reifen lassen.
5. Anschließend den fertigen Likör über ein sauberes, feines Passiertuch oder einen Papierfilter abseihen.
6. Den Rosenblütenlikör in dekorative, gut verschließbare Flaschen füllen und bis zum Gebrauch kühl stellen.

   Melonenlimes
Für einen Ansatz: 500 g Melonenfruchtfleisch, 250 g Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 500 ml Gin
1. Das entsprechend vorbereitete Melonenfruchtfleich in kleine Stücke schneiden.
2. Die Melonenstücke mit Puderzucker und Vanillezucker bestäuben und 10 Minuten ziehen lassen.
3. Den Gin angießen und das Ganze im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
4. Den Melonenlimes in eine dekorative Flasche füllen, diese verschließen und im Kühlschrank mindestens fünf Stunden kühl stellen.
5. Der Melonenlimes sollte möglichst schnell aufgebraucht werden und wird auf Eis oder mit einem Sorbet serviert.

   Kaffeelikör
Für einen Ansatz: 300 ml starker Kaffee, Espresso oder Mokka, 150 g brauner Zucker, 100 g Waldhonig, 600 ml Weinbrand
1. Den noch heißen Kaffee mit dem braunen Zucker und dem Waldhonig in eine Schüssel geben.
2. Das Ganze so lange rühren, bis sich der Zucker und der Honig vollständig aufgelöst haben.
3. Den Kaffee erkalten lassen, den Weinbrand einrühren und die Flüssigkeit in ein Ansatzgefäß füllen.
4. Das Ansatzgefäß gut verschließen und das Ganze an einem kühlen, dunklen Ort mindestens eine Woche reifen lassen
5. Den fertigen Likör über ein sauberes, feines Sieb abseihen. Den Kaffeelikör in dekorative, gut verschließbare Flaschen füllen und bis zum Verbrauch kühl stellen. Der Kaffeelikör sollte möglichst schnell aufgebraucht werden.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren. Ich drück Euch die Daumen.

Eure Lavendel

Freitag, 24. Februar 2012

Geheimrezepte für Liköre und Schnäpse

Kräuterliköre mit Angabe von Heilung und Wirkung

Ein kleines Mitbringsel, wie zum Beispiel einen eigenen angesetzten Likör oder Schnaps, ist immer eine persönliche Note. Bei NANU NANA gibt es kleine Fläschchen(Karaffen), die nicht viel kosten. Aber auch wenn Ihr über den Flohmarkt geht, entdeckt Ihr bestimmt eine schöne Karaffe. (Es muss nicht gleich Bleikristall sein). Wichtig-immer alle Gefäße vor dem Befüllen sterilisieren!

Faustregel: Zum Ansetzen braucht Ihr einen Doppelkorn von guter Qualität (30 bis 40 Volumenprozent)oder Apothekenalkohol von 70 bis 96 Volumenprozent. (aus der Apotheke sehr teuer-weil er besteuert ist) Kenner arbeiten auch mit Weinbrand oder Cognac, wenn sie zum Beispiel einen feinen, milden Ansatz mit Obst machen wollen.
Aus der Apotheke sind die Kräuter rein und immer kontrolliert. Wenn Ihr Kräuter aus Eurem Garten nehmt, dann immer gründlichst reinigen und gut abtupfen.

   Magenbitter - fruchtig
Die Zutaten: 12 g Sternanis, 4 g Tausendguldenkraut, 8 g gewöhnlicher Anis, 50 g Orangenschale, 7 g Enzianwurzel, Schale einer Orange, 2 l Obstbrand, Korn oder Weingeist (40%) 500 g Zucker, 450 ml kochendes Wasser
Die Herstellung: Die Orangenschale entweder in der Apotheke kaufen oder selbst von unbehandelten Früchten dünn abschälen(dann zwei Tage trocknen lassen und in feine Streifen schneiden). Die Gewürze können im Mörser gestoßen oder auf einem Brett gehackt werden. Alles zusammen in ein Ansatzgefäß geben und den Alkohol darüber gießen. Vier Wochen im Warmen stehen lassen, ab und an schütteln. Dann gut abfiltrieren. Anschließend den Zucker in kochendem Wasser lösen und der Flüssigkeit zufügen. Mindestens sechs Wochen im Keller ruhen lassen. (Ein Keller hat kaum jemand-es ist gemeint dunkel und nicht warm stellen).

   Rosmarinschnaps
Die Zutaten: Ein paar Zweige Rosmarin (frisch oder getrocknet) 1 l Weingeist(40 Vol-%)
Die Herstellung: Ein paar Zweige Rosmarin werden mit dem Weingeist angesetzt. Die Mischung steht am besten etwa drei Wochen lang an einem warmen, sonnigen Ort, bevor sie filtriert wird. Je nach Geschmack wird in wenig kochendem Wasser Zucker gelöst und mit dieser Flüssigkeit nachgesüßt. Danach wandern die Flaschen für mindestens sechs weitere Wochen zur Reifung in den Keller(dunklen kühlen Raum).
Wirkung: Ein Schnäpschen nach dem Essen räumt im Magen auf und beugt gegen Blähungen vor. Rheumatische Beschwerden lassen sich ebenfalls sehr gut mit Rosmarin bekämpfen, helfen kann eine frisch bereitete Tinktur aus Rosmarin und 96%igen Alkohol, die 14 Tage in der Sonne gestanden hat.

   Spitzwegerichlikör
Die Zutaten: Zehn Spitzwegerichblätter, 1 l Doppelkorn, Kandiszucker
Die Herstellung: Die Spitzwegerichblätter mit Doppelkorn übergießen und für zwei bis vier Tage an einen warmen, sonnigen Ort stellen. Wenn sich der Ansatz grün verfärbt hat, kann er filtriert werden. Anschließend mit ein paar Stücken braunem Kandiszucker nachsüßen. Wegen der hohen medizinischen Wirksamkeit des Wegerichs sollte man diesen Likör nicht einfach nur als Genußmittel trinken, sondern ganz gezielt gegen die unten genannten Beschwerden anwenden! Eine Flasche dieses Likörs empfiehlt sich also als Vorrat in Eurem Apothekerschrank.Natürlich alle hier angegebenen Schnäpse und Liköre nur für Erwachsene!!
Wirkung des Spitzwegerichs: Wahre Wunder scheint der Spitzwegerich manches Mal bei der Behandlung sogar ganz alter Wunden zu vollbringen. Berichten zu folge lässt eine Behandlung mit Spitzwegerich-Tinktur aus der Apotheke oder mit einem Brei aus den Blättern sogar offene Beine verheilen. Innerlich wird er als Tee(mit Thymian gemischt) gegen Asthma und Bronchitis empfohlen, er bekämpft auch Entzündungen der Atmungsorgane und aufkommende Heiserkeit sehr wirkungsvoll. Magen- und Darmleiden lassen sich ebenfalls erfolgreich mit Spitzwegerich behandeln.

   Weißdornelixier
Die Zutaten: Ein bis zwei Hand voll Blütenblätter des Weißdorns, Zucker, 500 ml Branntwein(40 Vol.-%)
Die Herstellung: Die Blütenblätter des Weißdorns (am besten aus der Apotheke) werden mit ein wenig Zucker geschmacksabhängig, zu Beginn nicht mehr als zwei Esslöffel und dem 40%igen Branntwein in ein Ansatzgefäß gefüllt. Dann sollte die Flasche drei Monate lang an einem warmen, aber schattigen Ort lagern. Danach abfiltrieren und eventuell nochmals mit Zuckerwasser abschmecken. Die Flasche wieder für zwei Monate in den Keller stellen. Erst dann sollte man dieses belebende Elixier im wahrsten Sinne des Wortes probieren!
Schon die griechischen Ärzte der Antike gaben ihren Herzpatienten Weißdornextrakte. Hilft gegen nervöse und altersbedingte Herzrhythmusstörungen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Verschenken
Eure Lavendel

Donnerstag, 23. Februar 2012

Rosenträume

Rosen aus meinem Garten
Jedes Jahr freue ich mich auf die Rosensaison. Ein paar Monate müssen wir leider noch warten.

Grüne Tischdeko selbstgemacht

Es braucht nicht viel, um eine Tischdeko selbst herzustellen. Ein Tablett aus Holz, Blumenzwiebel im Topf, etwas Organzerstoff, Bast, Dekosteine, Korkenzieher

Eure Lavendel
Eine selbst gemauerte Ruine

Heute möchte ich Euch gern unsere selbstgemauerte Ruine vorstellen. Die Steine sind aus dem Jahr 1904. Jeder Stein musste sauber gemacht werden, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Mein Mann ist der Erbauer dieser Ruine. Mittlerweile hat sie schon eine Tür.





Gefällt sie Euch? Wenn vorne die Rose am Gitter blüht, dann sieht alles noch verwunschener aus.
Eure Lavendel
Tischgesteck mit Blumen der Saison

Dieses Tischgesteck könnt Ihr ständig verändern.
Ich hab Tulpen verwendet, aber auch andere schöne
Schnittblumen könnt Ihr verwenden. Ganz nach
Jahreszeit.
Anleitung was Ihr dazu braucht:
1. Ein Schiffchen aus Holz. Das ist die teuerste
    Anschaffung.
2. Klarsichtfolie, so groß wie das Schiffchen.
3. Moos, um die Folie abzudecken.
4. Eine Glasvase mit zwei Öffnungen.
5. Pflanze nach Eurer Wahl, mein Favorit die
    Mühlenbeckia


 Zuerst schneidet Ihr Euch eine Folie in Größe
des Schiffchen zu. Als nächstes legt Ihr Moos
auf die Folie, bis sie nicht mehr sichtbar ist.
Dann legt Ihr die mit etwas gefüllte Vase auf
das Moos. Dann setzt Ihr die Mühlenbeckia am
Rand des Schiffchens. Vase und Mühlenbeckia
mit Moss bedecken. Zum Schluss setzt Ihr die
Tulpen rechts und links in die Vase ein. Etwas
Baumrinde macht das ganze noch natürlicher.
Viel Spass beim nachmachen.
Eure Lavendel


Ein grünes Geschenk schnell gebastelt

Beim Aufräumen fand ich bei mir einen alten Adventskerzenhalter. Den funktionierte ich schnell zu einem Blumentablett um. Einfach die Kerzenhalter abschrauben und weglegen. Was ich noch dafür gebraucht habe, damit es so aussieht, könnt ihr hier nachlesen.

1. Ein langes Tablett, 2. zwei Töpfe aus Blech, 3. Fünf verschiedene Hyanzinthen, 4. Sisal in beige, 5. einen Schmetterling, 6. lila Rattankugeln, 7. etwas Blumenerde, 8. etwas Rinde
Die kleinen Hyazinthentopfe aus ihren Platikbehältern nehmen, etwas Blumenerde in die Blecheimer geben, die Hyazinten einpflanzen und anschließend etwas Rinde oben auf die Erde legen.
Gesteck mit Grünpflanzen
Ihr braucht nicht viel, dass meiste befindet sich im Garten bzw. im Haushalt. Und so wird es gemacht. 1. Eine Glasschale nach Eurer Wahl. 2. Blähton oder kleine Kieselsteine. 3. Dickblatt oder andere Sukkulenten. (sie brauchen kaum Wasser, nur ab und zu übersprühen, gelegentlich ein paar Tropfen auf die Wurzelfläche)4.Rinde 5. etwas Moos(gibt es in jedem Baumarkt oder in der Gärtnerei -bitte nicht aus dem Wald holen-steht unter Naturschutz)6. ein weiteres Glasgefäß7. eine Mühlenbeckia und Efeu, 8. eine Rattankugel, 9. einige Zweige vom Haselnussbaum(Korkenzieherbaum). 10. etwas Bast oder andere Schmuckelemente


Als erstes die Schale gründlich reinigen. Dann fühlt Ihr sie am Boden mit Blähton oder Kleine Kieselsteine. Um die Mühlenbeckia und das Efeu seperat und etwas höher erscheinen zu lassen, habe ich sie in eine kleine, so groß aber wie ihr Wurzelballen mit Erde ist in die zweite Glasschale gesetzt.(Vorher den Plastetopf entfernen)Im vorderen Teil der großen Schale das Dickblatt setzen(wie gesagt, nach Eurer Wahl)wiederum alles mit Kieselsteinen belegen. Am äußeren Rand etwas Moos verteilen. Ich habe am hinteren Teil einen ganz kleinen Terrakotta-Topf halbiert und ihn aufs Moos gelegt-Landhausstil. Aber Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zwischen den Lücken und auf den Sukkulenten-Dickblatt  etwas Moos legen und Rinde. Damit die Pflanze nicht austrocknet. Paar Korkenzieherzweige ins zweite kleine Glas stecken, eine kleine Rattankugel durchziehen. Rechts und links vom Glas weitere kleine Korkenzieherzweige stecken. Ganz vorne hab ich noch ein paar Steine aus dem Urlauf plaziert. Und fertig ist die Schale.
Wie Ihr sehen könnt, es wachsen schon kleine Ableger.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Eure Lavendel
   

Dienstag, 14. Februar 2012

Tischdeko für wenig Geld/heute eine Tischdecke+Platzdecken

Ihr habt eine große Tafel und keine passende Tischdecke? Macht gar nicht. Mit wenig Material läßt sich ganz einfach Tischläufer und Platzdeckchen herstellen.
Ihr braucht eine Tapetenrolle nach Eurem Geschmack. Und als zweites eine Haushaltsschere. Und los gehts.
Schneidet von der ausgwählten Tapetenrolle ein Stück ab, so lang Euer Tisch ist. Anschließend schneidet Ihr von der Rolle Herzen oder andere Formate als Platzdeckchen aus. Soviele, wie Ihr Gäste habt. Jeder Platz bekommt ein Deckchen.
Heut zu Tage gibt es schon Tapeten ab 5.99 € zu kaufen.  Viel Spass beim basteln.
Eure Lavendel

Moin moin, hier ist Eure Lavendel

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, Euch auf meinem Blog begrüßen zu dürfen.

Hier werdet Ihr allerhand Selbstgemachtes bestaunen können. Von Gestecken und Blumenarangement sowie selbstgemachte Torten. Und was man aus uralten Backsteinen bauen kann.

Schaut Euch um, lasst gerne Kommentare dar.

Habt viel Spaß.

Eure Lavendel