Donnerstag, 23. Februar 2012

Gesteck mit Grünpflanzen
Ihr braucht nicht viel, dass meiste befindet sich im Garten bzw. im Haushalt. Und so wird es gemacht. 1. Eine Glasschale nach Eurer Wahl. 2. Blähton oder kleine Kieselsteine. 3. Dickblatt oder andere Sukkulenten. (sie brauchen kaum Wasser, nur ab und zu übersprühen, gelegentlich ein paar Tropfen auf die Wurzelfläche)4.Rinde 5. etwas Moos(gibt es in jedem Baumarkt oder in der Gärtnerei -bitte nicht aus dem Wald holen-steht unter Naturschutz)6. ein weiteres Glasgefäß7. eine Mühlenbeckia und Efeu, 8. eine Rattankugel, 9. einige Zweige vom Haselnussbaum(Korkenzieherbaum). 10. etwas Bast oder andere Schmuckelemente


Als erstes die Schale gründlich reinigen. Dann fühlt Ihr sie am Boden mit Blähton oder Kleine Kieselsteine. Um die Mühlenbeckia und das Efeu seperat und etwas höher erscheinen zu lassen, habe ich sie in eine kleine, so groß aber wie ihr Wurzelballen mit Erde ist in die zweite Glasschale gesetzt.(Vorher den Plastetopf entfernen)Im vorderen Teil der großen Schale das Dickblatt setzen(wie gesagt, nach Eurer Wahl)wiederum alles mit Kieselsteinen belegen. Am äußeren Rand etwas Moos verteilen. Ich habe am hinteren Teil einen ganz kleinen Terrakotta-Topf halbiert und ihn aufs Moos gelegt-Landhausstil. Aber Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zwischen den Lücken und auf den Sukkulenten-Dickblatt  etwas Moos legen und Rinde. Damit die Pflanze nicht austrocknet. Paar Korkenzieherzweige ins zweite kleine Glas stecken, eine kleine Rattankugel durchziehen. Rechts und links vom Glas weitere kleine Korkenzieherzweige stecken. Ganz vorne hab ich noch ein paar Steine aus dem Urlauf plaziert. Und fertig ist die Schale.
Wie Ihr sehen könnt, es wachsen schon kleine Ableger.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Eure Lavendel
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen