Samstag, 15. September 2012

Helle Weintrauben sind bald soweit.....Ich möchte gern Wein selbst herstellen, aber wie?


15.09.2012

Hallo liebe Leser und Leserinnen meines Blogs. Heute habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich es am besten anstelle, Wein selbst herzustellen. Meine beiden Weinstöcke, mittlerweile stattlich gewachsen und ungefähr sechs Jahre alt tragen unzählige Trauben. Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich es am besten anstelle? Hab mich zwar hier und da bereits im Internet kundig gemacht, aber so richtig durchgestiegen bin ich nicht bei all den "Hinweisen und Anleitungen". Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Viel Zeit habe ich nicht mehr bis der Wein zum ernten bereit ist.
Ich würde mich über Eure Hinweise und Anleitungen sehr freuen und wäre Euch wirklich sehr dankbar dafür.

Eure Lavendel

Weinpresse selbst gebaut

Durch die Kreativität meines Mannes besitzen wir jetzt eine eigene Weinpresse. Mit viel Elan gingen wir ans pflücken der Weintrauben. Mit einer kleinen Ausbeute von 14 kg von zwei Rebstöcken machten wir uns an die Verarbeitung. Unsere Tochter stand uns dabei tatkräftig zur Seite. Wir hatten sehr viel Spaß und das Endergebnis konnte sich sehen lassen.
Bisher haben wir unseren angesetzten Wein einmal umgefüllt und lassen ihn jetzt noch reifen, bis kein gären mehr zu erkennen ist. Weihnachten werden wir dann unseren ersten eigenen Wein probieren. Hoffentlich schmeckt er auch.
Von diesen beiden Rebstöcken pflückten wir die Trauben zur weiteren Verarbeitung.

Bei herrlichem Sonnenschein frisch gepflückt.

 Gesäuberte Weintrauben nach der Ernte.
Weinpresse von Innen

Jetzt füllten wir die Trauben in ein Leinentuch.

Mit einem Mulltuch geht es natürlich viel einfacher, was wir dann auch im Pressvorgang benutzten. Wir freuten uns über jeden Tropfen, der aus der Presse kam. Aus 14 kg Weintrauben erhielten wir ungefähr 7- 8 Liter reinen Traubensaft. Und dieser schmeckte schon so ganz lecker.

Unten am Kasten ist ein Verbindungsstück, welches dann die Flüssigkeit herauslaufen lässt. Es braucht schon ganz schön Kraft, um die Trauben zu pressen. Dabei dürfen die Kerne der Trauben nicht zerdrückt werden, weil sie durch ihre Bitterstoffe den Wein ungenießbar machen würden. Aber es ist alles gut gegangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen