Freitag, 21. September 2012

Klangspiel /Windspiel selbst gebaut

                                                                                            
Heute möchte ich Euch mein selbstgebautes Klangspiel vorstellen.
Folgendes braucht Ihr dazu:

    ein Holzstück (kann auch ein Ast sein oder etwas anderes)
    Angelsehne
    alte Löffel
    alte Gabeln

Auf Messer habe ich verzichtet, könnte man natürlich auch nehmen.

Zuerst bohrt Ihr Löcher ins Holz. Ausschlaggebend ist die Anzahl der Gabel u. Löffel. Ich habe sieben Stück genommen.
Dann bohrt Ihr Löcher in die vorhandenen Löffel und Gabel. Anschließend wird die Angelsehne durch das Holz gezogen und am oberen Ende verknotet. Die Sehne sollte unterschiedlich lang sein, bei den einzelnen Stücken. Ich hab sie gar nicht abgemessen. Also immer so hoch-tief, hoch tief. Damit sie auch schön klingen. Wieder bei den Löffeln und Gabeln Knoten machen. Jetzt nur noch aufhängen und dem schönen Klang dieses Windspiels zuhören.
Ich habe mein Windspiel in den eisernen Pavillon gehängt, wo gerade Wein reift. Es sieht nicht nur witzig aus, ich habe festgestellt, es verjagt auch die Schwarzdrosseln. Letztes Jahr haben sie schön genascht an den Trauben. Dieses Jahr haben wir die Trauben ganz für uns :-)
Viel Spass beim basteln!
Eure Lavendel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen