Sonntag, 10. Februar 2013

Rezept Lavendel-Käsekuchen mit weißer Schokolade




Glück ist backbar
von Marian Keyes
erschienen bei Heyne (wo auch sonst)


Zu Weihnachten habe ich von meiner Tochter dieses Buch geschenkt bekommen.
Es ist mehr, als nur ein Backbuch. Schonungslos offen beschreibt Marian Keyes ihren Kampf gegen Depressionen und wie es ihr gelingt, ihre Lebensfreude zurückzugewinnen.

Nun leide ich Gott-sei-Dank nicht an Depressionen, aber es ist wirklich wunderbar zu lesen und ich kann es hier nur Jedem empfehlen, der gern backt und Neues ausprobieren möchte.
Trotzdem haben wir einiges gemeinsam. Sie ist im gleichen Jahr wie ich geboren, war wie ich unbedarft in der Küche (ich sehe noch heute meine Mutter die Hände über den Kopf zusammen schlagen :-)) und sie schreibt, Bestseller, -ich noch nicht.

Schön beschrieben, was man für Utensilien benötigt, ein paar Regeln, die es zu beachten gibt, und ganz viele schöne Rezepte, die ich bald mal ausprobieren muss.



Auszugsweise ein Rezept, was ich schon allein meines "Namens" nachbacken muss!

Lavendel-Käsekuchen mit weißer Schokolade

                                        Ergibt 10 Stücke

Für den Boden

75 g Butter
150 g Butterkekse

Für die Masse

Lavendelaroma oder getr. Lavendel (Lavendelaroma:Arome Naturel Concnetre`)
200 g weiße Schokolade
200 g Mascarpone
200 g Ricotta
200 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
2 Eier
50 g Cre`me double
weinrote/beerenfarbene und rosafarbene gelartige Lebensmittelfarbe (optional, aber schön)
essbarer lilafarbener Glitter (ebenfalls optional, aber ebenfalls schön)

1. getrockneten Lavendel verwenden. Es gibt einige Firmen, die ihn im Internet anbieten, du kannst ihn direkt in deinen Teig geben. - 3 Esslöffel
2. Aufguss. 3 EL essbaren getr. Lavendel mit den 50 g Creme double in einen Topf geben. Vorsichtig erhitzen - nicht einmal annähernd kochen lassen - dann beiseitestellen und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Bitte kein ätherisches Lavendelöl nehmen!Man kann wohl flüssiges Lavendelöl kaufen-in Frankreich, aber ich kann nichts darüber aussagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
3. Den Boden einer Springform mit 23 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Für den Keksboden die Butter schmelzen und die Kekse in einer Küchenmaschine oder mit einem Fleischklopfer und einem Plastikbeutel zerkleinern. Beides gründlich vermischen, in die Form geben und mit der Rückseite eines Löffels in die Form drücken, bis die Oberfläche fest und glatt ist. Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
4. Ofen auf 150 Grad/Gasherd Stufe 2 vorheizen
5. Für die Masse die Schokolade schmelzen.
6. Mascarpone, Ricotta und Frischkäse klümpchenfrei zusammenrühren. Die geschmolzene Schokolade unterrühren.
7. Dann die Eier hinzufügen.
8. getrockneten Lavendel (3 EL) in die Masse geben und anschließend die Creme double zufügen
9. hast du dich für getr. Lavendel entschieden, dann die gesamte Masse durch ein Sieb passieren, so dass die Blüten übrigbleiben. (entsorgen :-))
10. Solltest Du das Aroma erstanden haben, dann gib es in die Masse. Hineingebe-probieren, solange, bis du es lavendelig schmeckst.

Das Einfärben
weinrot/beerenf. u. rosafarb. Lebensmittelfarbe mittels eines Stabes verrühren.
Bist du mit Deiner Farbe zufrieden, dann fülle die Masse auf den gekühlten Keksboden und backe das Ganze. Nach 30 Minuten Backzeit den Ofen aufmachen und den Kuchen lose mit Alufolie abdecken-das soll den Kuchen davon abhalten, auch nur im geringsten zu bräunen.
Weitere 10 Minuten backen, dann den Ofen ausschalten und den Kuchen mindestens eine Stunde lang ruhen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und anschließend mit lila Glitter bestreuen.

Bilder folgen.
Viel Spass beim ausprobieren!
Seid ganz lieb gegrüßt von Eurer Lavendel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen