Mittwoch, 6. Februar 2013

Motivtorte





Zwei Fische für meinen Vater zum Geburtstag





Heute möchte ich Euch ein paar Bilder von meiner Motivtorte Fisch zeigen. Leider habe ich den Beginn nicht fotografiert, ich war so im Arbeitswahn, dass ich es total vergessen habe.
Die Bilder sind wieder nicht so toll. Die beiden Fische haben sehr geglänzt, was hier nicht rüber kommt.
Dank meines Mannes habe ich zwei runde Kuchenständer aus Holz benutzen können, welche ich ja auch verschenken wollte. Er hat sie selbst gebaut. Darauf habe ich aus Fondant (Marshmallows verarbeitet) ein Deckchen gefertigt.
Anschließend habe ich einen Eierlikörkuchen gebacken. In einer runden Backform 28 cm Durchmesser. Nach dem Auskühlen des Kuchens habe ich zwei Fischformen ausgeschnitten. Also per Hand. Ich weiss auch gar nicht, ob es dafür eine Kuchenform gibt. Liebe Hersteller, überdenkt es mal :-)
Diese Kuchen-Fisch-Form habe ich zweimal quer der Form nach geschnitten, um zwischen den Böden Zitronencreme zu füllen. Mit Absicht Zitronencreme, weil der Fondant schon sehr süß ist. Daher war er sehr frisch und fruchtig. Nun ging es ans "handwerkern". Den Fondant habe ich wie immer aus Marshmallows gemacht. Aus weißen Marshmallows. Zuerst bedeckte ich den Kuchenfisch mit Fondant. Damit ich die Schwanzflosse nach belieben formen konnte, habe ich den Fondant nach hinten auslaufend länger gelassen. Somit konnte ich die Schwanzflossen nach meinem Geschmack formen. Auf dem ersten Bild sieht man eine kurze Form der Schwanzflosse, auf dem dritten Bild eine längere Form der Schwanzflosse. Anschließend habe ich die oberen und unteren Flossen mit Zuckerkleber angebracht. Kiemen und Augen hergestellt und ebenfalls aufgeklebt. Anschließend die Flosse direkt am Fischkörper. Als ich die beiden Fische mir so betrachtet habe entschied ich mich kurz darauf für Schuppen. Also aus meinem Fondant kleine Kreise ausgestochen, sie halbiert, so dass zwei Halbmonde entstanden. Jeden Halbmond mit dem Zahnstocher längs eingedrückt, dass es nicht so plastisch aussieht. Nun jeden Schuppen kleben. Als alles fertig geklebt und getrocknet war ging es ans bemalen. Mit Lebensmittelfarbe (ich habe L.-Pulver genommen) mit Alkohol leicht verdünnt und mit einem Pinsel aufgetragen. Immer mehr weiß verschwand. Als ich mit der Malerei fertig war habe ich die Fische jeweils auf einen Kuchenplattenständer plaziert. Ich wollte noch Sand. Aus braunem Rohzucker und unterschiedlich großen Haselnüssen bettete ich die Fische zum Schluß ein. Die beiden Fische gingen auf Reise zum meinem Vater. Er hatte Geburtstag. 

Um die Bilder besser sehen zu können klickt einfach auf eins.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen